Dafür stehen wir ein!

Punkto Gleichstellung haben wir Frauen im Kanton Zürich schon viel erreicht. Wir sind aber noch nicht am Ziel - wir bleiben dran!

Unsere Kernthemen sind:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie - für beide Elternteile
  • Bildung - ein Leben lang
  • Sicherheit - ein Grundbedürfnis

Hier sind einige unserer Forderungen im Detail, die sich um die obengenannten Kernthemen drehen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Es ist Zeit für die Individualbesteuerung, ein bezahlbares und vielfältiges KITA-Angebot, Tagesstrukturen sowie eine in unserer Gesellschaft etablierte Care-Arbeit!
  • Women in Tech: Junge Frauen müssen vermehrt für die MINT Fächer gewonnen werden. Hochtechnisierte Branchen sollten aktiv auf Frauen zugehen und auch Quereinsteigerinnen gezielt fördern. Unsere Volkswirtschaftsdirektorin und FDP-Regierungsrätin Carmen Walker Späh ist bereits dabei, durch das Projekt «Woman in Tech» das Problem anzugehen, um die ICT-Branche für Frauen ansprechender zu machen.
  • Verbesserte Erwerbssituation für Frauen nach der Mutterschaft: Den Frauen muss der Wiedereinstieg in die Berufswelt nach der Mutterschaft erleichtert werden. So verlieren sie beruflich nicht den Anschluss und bleiben sie finanziell unabhängig.
  • Eine bessere Altersvorsorge für Frauen: Finanziell unabhängige Frauen bleiben auch im Alter eigenständig – wir setzen uns für die Sanierung der Renten ein und streben eine Reduzierung oder sogar Abschaffung des Koordinationsabzugs an.
    Aktuell arbeiten wir an unserer Kampagne für ein Ja zur BVG-Reform. Diese ist besonders wichtig für Frauen, da sie Personen mit niedrigem Einkommen und Teilzeitbeschäftigten einen besseren Zugang zur Vorsorge ermöglicht. Durch die BVG-Reform würden etwa 275’000 Frauen eine höhere Rente erhalten, aufgrund der neuen Regelungen zum Koordinationsabzug und der niedrigeren Eintrittsschwelle (gemäss aktueller Studie von BSS Volkswirtschaftliche Beratung, 2024). Deshalb sagen wir JA zur BVG-Reform am 22. September.
  • Ausgeglichene medizinische Forschung und Versorgung für Männer und Frauen: Medizinische Forschung und Versorgung muss sich an Männern und Frauen ausrichten und nicht einseitig am Mann orientieren. Seit dem 1. Mai 2024 wurde der erste Lehrstuhl für Gendermedizin an der Universität Zürich eingerichtet, was uns sehr erfreut.

Die FDP Frauen Kanton Zürich stehen auch für weitere wichtige Werte und Ziele ein, wie:

  • Selbstverantwortung: Wir glauben daran, dass jeder Mensch die Verantwortung für sein eigenes Leben tragen sollte. Selbstbestimmung und Eigeninitiative sind für uns zentrale Prinzipien, soweit ein Einzelner diese umsetzen kann.
  • Liberale Politik mit sozialer Verantwortung: Unsere liberale Ausrichtung bedeutet nicht, dass wir soziale Verantwortung vernachlässigen. Im Gegenteil, wir setzen uns dafür ein, dass Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit gewährleistet sind.
  • Freiheit zu Entscheiden für das individuell passende Lebensprofil: Wir treten für die Freiheit ein, dass jeder Mensch sein eigenes Lebensprofil gestalten kann. Jeder soll die Möglichkeit haben, seine eigenen Entscheide auch in den Bereichen Bildung, Karriere, Familie und Lebensstil zu treffen
  • Lohngleichheit: Wir setzen uns für die faire Bezahlung von Frauen und Männern ein. Lohndiskriminierung darf nicht toleriert werden, denn jeder Mensch sollte unabhängig von seinem Geschlecht gleichwertig für die gleiche Arbeit entlöhnt werden.
  • Für mehr liberale Lösungen: Wir streben nach innovativen und liberalen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Wir setzen uns dafür ein, unnötige bürokratische Hürden abzubauen und den Rahmen für unternehmerisches Denken und Handeln zu stärken.

Diese Prinzipien sind für die FDP Frauen Kanton Zürich von grosser Bedeutung. Wir wollen eine zukunftsorientierte und progressive Politik gestalten, die den Menschen die Freiheit und Möglichkeiten bietet, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.


Wir FDP Frauen im Kanton Zürich:

  • ...sind eine Plattform für Frauen, die sich auf das Abenteuer Politik, Beruf und/oder Familie einlassen möchten.
  • ...möchten uns vernetzen und gemeinsam Vorbildrollen für kommende Generationen schaffen!
  • ...engagieren uns für eine starke Partizipation von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gemischte Teams sind der Erfolg von Morgen!
     

Werde Mitglied: 

Wir würden uns freuen, mit dir über das, was dich in der Politik antreibt, zu sprechen, und über deine Ideen, wie wir uns zu einer liberaleren und chancengleichen Gesellschaft entwickeln können! Fülle jetzt dieses Formular aus, und wir werden uns mit dir in Verbindung setzen!