Bilanz zu den Regierungs- und Kantonsratswahlen aus Sicht der FDP Frauen im Kanton Zürich

Die Regierungs- und Kantonsratswahlen 2023 sind vorbei. Am 12.Februar 2023 sind Exekutive und Legislative im Kanton Zürich wieder für vier Jahre gewählt worden. Was ist das Fazit, aus Sicht der FDP Frauen Kanton, über diese Wahlen?

Als erstes möchten wir unserer Regierungsrätin Carmen Walker Späh zur erneuten Wiederwahl ganz herzlich gratulieren. In einem schwierigen Umfeld hat sie die Wiederwahl souverän geschafft: wir sind sehr stolz auf unsere Regierungsrätin und danken ihr ganz herzlich für den unermüdlichen Einsatz für freisinnig-liberale Anliegen – auch in der Frauenpolitik.

Bei den Kantonsratswahlen durften wir mit 68 qualifizierten, hoch motivierten FDP Frauen auf den Listen der 18 Wahlbezirke starten. 50 Frauen sind bei uns Mitglied. Leider zeigt sich, dass die Frauen in der FDP auf den Wahllisten immer noch untervertreten sind. Zudem sollten mehr Frauen, auf den vorderen Plätzen, auf den Listen zu finden sein.  Diese Tatsache macht sich in den Wahlresultaten bemerkbar. Mit weiterhin 12 gewählten Kantonsrätinnen bleibt der Frauenanteil, in der FDP Kantonsratsfraktion, in der nächsten Legislatur 2023 bis 2027, unverändert. Im Vergleich mit den meisten anderen Parteien ist diese Anzahl unterdurchschnittlich. Insgesamt haben die Frauen auf den Listen aber gut abgeschnitten. Die Wahrscheinlichkeit gewählt zu werden, lag bei 12 von 68 Frauen mit 17.2% doch etwas höher als bei den Männer (17 von 112 Männern mit 15.2%). Alle 12 gewählten Frauen sind bei uns FDP Frauen Kanton Zürich Mitglied. Unsere Massnahmen, für die Mitglieder, haben also Wirkung gezeigt.

Die FDP Frauen haben mit einem Kick-off Event, einem Podium mit den bürgerlichen Regierungsratskandidatinnen und Kandidaten unter der Moderation von Esther Girsberger den Wahlkampf begonnen. Mit der Vorstellung der Kandidatinnen im FDP Frauen Bulletin und einer viel beachteten «Social media Kampagne» haben wir dem weiteren Wahlkampf einen zusätzlichen Schub verliehen. Unsere Wahlkampfaktivitäten haben einen schönen Nebeneffekt: unsere Mitgliederzahlen sind weiterhin steigend. Aktuell haben wir 248 Mitglieder. Darauf sind wir sehr stolz!

Bettina Balmer und Kamylla Lisi Brandino

Co Präsidentinnen der FDP Frauen Kanton Zürich