Frauenstreiktag: Statt zu streiken, feiern die FDP Frauen und schauen vorwärts

Als Würdigung von Alt-Bundesrätin Elisabeth Kopp wird am Frauenstreiktag vom 14. Juni 2023 zusammen mit den FDP Frauen Schweiz und alliance f in Zumikon auf dem Panoramaweg eine Sitzbank feierlich eingeweiht.

Streiken ist eine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings ist es keine besonders konstruktive Variante, um ein Anliegen durchzubringen.

Wir wollen eine Gleichberechtigung auf Augenhöhe, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, eine gerechte Altersvorsorge, gleiche Karrierenchancen im Beruf und in der Politik sowie verbesserte Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Deshalb haben wird die Initiative zur Einführung der Individualbesteuerung eingereicht und deshalb werden wir uns auch dafür einsetzen, dass der bundesrätliche Vorschlag so ausgestaltet wird, dass eine tragfähige Mehrheit daraus entstehen kann. Eine individuelle Besteuerung von Ehepaaren muss zukünftig möglich sein – die Individualbesteuerung ist überfällig!

Am Frauenstreiktag vom 14. Juni 2023 werden wir FDP Frauen aber nicht nur klar unsere Forderungen stellen, sondern auch feiern, was wir bereits alles erreicht haben. Denn es sind insbesondere die FDP Frauen, die den Weg zur Gleichberechtigung geebnet haben, allen voran Elisabeth Kopp, die erste Bundesrätin der Schweiz. Wer, wenn nicht sie, steht stellvertretend für alle Frauen in der Politik, die sich für die Gleichberechtigung eingesetzt haben und auch heute immer noch dafür einsetzen? Sie war nicht nur als Person ein grosses Vorbild, sondern hat an vorderster Front für das Frauenstimm- und Wahlrecht sowie für die gesellschaftliche Besserstellung der Frau gekämpft. Im Alter von 86 Jahren ist sie am Karfreitag verstorben. Eine ganz grosse FDP Politikerin ist von uns gegangen und wir entbieten der Trauerfamilie auch auf diesem Weg unsere aufrichtige Anteilnahme.

Zusammen mit den FDP Frauen Schweiz und alliance f werden wir am Frauenstreiktag Elisabeth Kopp und Ihren grossen Einsatz zugunsten der Frauen in der Schweiz würdigen. In Gedenken an Elisabeth Kopp wird eine Sitzbank mit einem Namensschild dieser Pionierin am Panoramaweg in Zumikon eingeweiht werden. Statt zu streiken, werden wir also an diesem Tag feiern, was wir bereits punkto Gleichstellung erreicht haben, Energie tanken und weiterhin konstruktiv auf eine Gleichberechtigung in der Gesellschaft hinwirken.

"Man kann nicht ein bisschen gleichgestellt sein. Entweder man ist es, oder man ist es nicht." - Alt-Bundesrätin Elisabeth Kopp