Vorsorgen. Weil Sicherheit kein Luxus ist.

«JA zur Luftraumsicherheit am 27. September 2020»

Die FDP.Die Liberalen Frauen haben am 29. Juni 2020 die JA-Parole zu der Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen gefasst. Bei der Abstimmung 2014 waren es insbesondere die weiblichen Stimmen, die fehlten. Den FDP Frauen liegt die nationale Sicherheit am Herzen.

Sie machen sich deshalb mit einer eignen Kampagne stark für ein JA zu mehr Luftraumsicherheit. Die Kampagne ist auf Initiative von den FDP Frauen Kanton Zürich entstanden und steht unter dem Motto «Vorsorgen. Weil Sicherheit kein Luxus ist.».

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell das Undenkbare Realität wird. Kampfflugzeuge lassen sich aber nicht wie Schutzmasken in wenigen Wochen per Internet bestellen. Der Beschaffungsprozess dauert Jahre und die Uhr tickt. Die 1978 beschafften Flugzeuge F-5E Tiger gelten als veraltet und die F/A-18 Hornets aus dem Jahr 1996 müssen 2030 aus dem Verkehr gezogen werden. Die Ersatzbeschaffung ist deshalb dringend und kann nicht aufgeschoben werden.

Alle Informationen zur Abstimmungskampagne der FDP Frauen finden Sie hier

Katja Brändle