Liberale Frauen, liberale Männer: Gemeinsam gelingt uns die Gleichstellung

Bessere Renten. Gleiche Steuern. Mit der Individualbesteuerung und der BVG-Reform ermöglicht die FDP echten Fortschritt: Liberale Gleichstellung statt linkem Klassenkampf.

Während die SP mit Streiks den Kampf der Geschlechter inszeniert, arbeiten liberale Männer und Frauen Hand in Hand. In diesen Wochen braucht es sie mehr denn je: Der Nationalrat verhandelt über die Individualbesteuerung und die Stimmbevölkerung entscheidet über die BVG-Reform. FDP-Frauen-Präsidentin Susanne Vincenz-Stauffacher und FDP-Präsident Thierry Burkart zeigten an einer gemeinsamen Aktion, was Freisinnige unter liberaler Gleichstellung verstehen: Fairness und Chancen für alle, unabhängig vom Geschlecht.

Die FDP-Frauen und die FDP wollen die Unabhängigkeit und die Selbstbestimmung der Frauen mit konkreten, liberalen Reformen vorantreiben. Linke Lippenbekenntnisse und Frauenstreiks alleine nützen nichts – nun braucht es eine echte, liberale Gleichstellung von Mann und Frau. Konkret heisst das, dass auch verheiratete Frauen endlich ihre eigene Steuererklärung einreichen können. Und dass in der zweiten Säule, also bei den Pensionskassen, Teilzeitangestellte und Geringverdienende bessere Renten erhalten.

Zwei Reformen für die finanzielle Unabhängigkeit der Frauen

Im September bietet sich die grosse Chance, in zwei wichtigen Vorlagen Nägel mit Köpfen zu machen. Das Volk entscheidet über die BVG-Reform, der Nationalrat über die FDP-Initiative für die Individualbesteuerung. Diese liberalen Unabhängigkeitsreformen ermöglichen es Frauen, selbstbestimmt über ihr Leben zu entscheiden. Zudem fördern sie die wirtschaftliche Unabhängigkeit, indem strukturelle Benachteiligungen beseitigt werden. Die BVG-Reform schafft für viele Teilzeitangestellte, darunter insbesondere Frauen, erstmals eine bessere finanzielle Absicherung im Alter. Durch die Individualbesteuerung werden Ehepaare, insbesondere Mütter in Teilzeiterwerbstätigkeit, nicht mehr benachteiligt. 

Zeit, Farbe zu bekennen

Vergangene Woche feierte die FDP bereits einen Erfolg: In der vorberatenden Kommission wurde die Individualbesteuerung mehrheitlich unterstützt. Die FDP appelliert nun an die Linken, zu ihren Versprechen zu stehen und die Individualbesteuerung auch im Parlament zu unterstützen. Die Individualbesteuerung und auch die BVG-Reform sind zu wichtig, um sie parteipolitischen Manövern unterzuordnen und auf Umverteilungsfantasien zu beharren. 

Die FDP fordert:

  • Wem bessere Renten für Frauen am Herzen liegen, der – und die! – muss nun für die BVG-Reform stimmen.
  • Die Linken sollten zu ihren Versprechen stehen, die alten Gewerkschaftsbüffel ignorieren und die Individualbesteuerung der FDP auch im Parlament unterstützen. 
  • Echte liberale Gleichstellung heute – statt linker Utopien am St.-Nimmerleinstag.

Linke wie auch Konservative müssen im September Farbe bekennen: Seid ihr für mehr oder weniger finanzielle Unabhängigkeit und Selbstbestimmung der Frauen?

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!